[rak-list] (Fwd) Re: [RDA-L] Implementing RDA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Sep 24 10:35:00 CEST 2008

Das klingt für mich ein wenig wie die Stimmen aus den Verbünden, vor
allem aus dem GBV:

Macht ja nichts, keinen Zugriff auf die RDA zu haben, wir haben ja unser
Verbund-Katalogisierungsregelwerk.

Zwei Anmerkungen dazu:

Ich fände es trotzdem unglaublich, keinen freien Zugang zu dem(!)
Katalogisierungsregelwerk zu haben, das die Basis für die Arbeit unseres
gesamten Berufsstandes bildet. Das wäre wie wenn man den Zollstock in
der Schreinerei in einen Schrank einschließen würde.

Man scheint in den Verbünden vergessen zu haben, dass es im
Bibliothekswesen Bereiche gibt, die tatsächlich noch ausschließlich mit den
RAK-WB arbeiten und keine Hausregeln haben.

Letzteres mag daran erinnern, dass so etwas prinzipiell möglich ist.

Man darf dann allerdings nicht einfach hinnehmen, dass man kryptische
Katalogisierungsoberflächen hat, die Äonen vom Regelwerk entfernt sind
und deshalb zwingend eine Anweisung erfordern, die die Umsetzung des
Regelwerkes in das konkrete Katalogisierungsformat überhaupt erst
ermöglichen.

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------