[rak-list] Deutsche Sprache - schwere Sprache

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed May 21 11:10:17 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:

> Anders als bei der RAK-Printausgabe wird es sich dann ja sicher nicht um
> ein Kauf-Produkt handeln, sondern um ein Lizenz-Produkt, das laufende
> Kosten verursacht.

So ist es bisher schon mit dem "Cataloger's Desktop", für unsere US-
Kollegen also eine vertraute Sache.

> Ich bin absolut sicher, dass es in Amerika ebenso wie  bei uns KollegInnen
> gibt, die jederzeit in der Lage wären, eine solche Datenbank-Lösung
> (z.B.auf MySQL-Basis) mit entsprechender und ansprechender Oberfläche
> zu entwickeln, die kein Haar schlechter wäre als ein Firmenprodukt.

Das hört sich denn doch nach einer kleinen Unterschätzung an, aber
wie schon gesagt, es gibt mächtige Open-Source-Werkzeuge der
Wiki-Kategorie, die sich dafür anbieten. Nochmals: Nicht nur eine
neuartige Präsentation und Nutzungsqualität kann erreicht werden, auch
ein neues Paradigma der Regelwerksarbeit als Ganzes, mit entscheidend
mehr Transparenz und Aktualität. Danach sieht es bei der Lösung
RDA-online nicht aus - oder man korrigiere mich.

Übrigens kann man z.B. schon jetzt in HTML-Dokumenten aller Art
jederzeit einen Link auf einen RAK-Paragraphen einbauen. Sagen wir, es
soll auf Par. 601 verwiesen werden, dann sieht das so aus:
http://www.biblio.tu-bs.de/db/rfk/grec.php?urG=PAR&urS=601?
und schon erscheint der Paragraph.
Wird RDA-Online so etwas bieten - oder eine geschlossene Umgebung sein?
Oder gar pay-per-view?

MfG B.Eversberg