[rak-list] Deutsche Sprache - schwere Sprache

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed May 21 10:00:53 CEST 2008

Am 20 May 2008 um 15:56 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Und auch wichtig zu wissen: RDA-online wird ein Bezahlprodukt
> sein.

Das höre ich zum ersten Mal. Das ist ja ein Wahnsinn und durch nichts
gerechtfertigt.

Anders als bei der RAK-Printausgabe wird es sich dann ja sicher nicht um
ein Kauf-Produkt handeln, sondern um ein Lizenz-Produkt, das laufende
Kosten verursacht.

Für eine solch lächerlich kleine Sache eine Firma zu betrauen weckt in mir
sofort den Verdacht, dass wir es hier wieder mal mit einem solchen Very-
professional-Phänomen zu tun haben. Alles muss aufgemotzt daher
kommen, damit es den nötigen Eindruck macht.

Ich bin absolut sicher, dass es in Amerika ebenso wie  bei uns KollegInnen
gibt, die jederzeit in der Lage wären, eine solche Datenbank-Lösung
(z.B.auf MySQL-Basis) mit entsprechender und ansprechender Oberfläche
zu entwickeln, die kein Haar schlechter wäre als ein Firmenprodukt.

> [...]
> noch
> nicht genannt.
> Meine Meinung: Natürlich kann man eine Firma mit einer solchen
> Entwicklung beauftragen. Man sollte ihr nur nicht das
> ausschließliche
> Recht zur Online-Verwertung des Basistextes geben. Wie man das
> allerdings lösen kann, weil es sich dann ja in Wirklichkeit um
> eine
> Datenbank handelt, nicht um ein statisches Textgebilde, das weiß
> ich
> auch nicht. Am besten ebenfalls fragen, ob es dazu Überlegungen

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau