[rak-list] Deutsche Sprache - schwere Sprache

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue May 20 15:56:40 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:

> Ich könnte mir vorstellen, dass es technisch kein unüberwindbares Problem
> sein sollte, die Erstausgabe, die nach aller Wunsch eine Online-Fassung
> ist, so zu gestalten, dass sie auf Mehrsprachigkeit angelegt ist.

Sicher ist das vorstellbar, aber bekannt ist mir darüber noch kaum mehr
als nichts:
http://www.rdaonline.org
Die Demo wird momentan überarbeitet. Wenn Frankfurt mehr weiß, werden
sie es spätestens in Mannheim erzählen. Wenn nicht, fragen. (Bin selber
leider nicht da.)

> Man könnte den Text ...
>
> Womöglich hat man solche Ideen schon angedacht?

Ist ja alles naheliegend. Nur macht sich nichts von selber.

Und auch wichtig zu wissen: RDA-online wird ein Bezahlprodukt sein.
Auch danach bitte in Mannheim fragen, Preise wurden öffentlich noch
nicht genannt.
Meine Meinung: Natürlich kann man eine Firma mit einer solchen
Entwicklung beauftragen. Man sollte ihr nur nicht das ausschließliche
Recht zur Online-Verwertung des Basistextes geben. Wie man das
allerdings lösen kann, weil es sich dann ja in Wirklichkeit um eine
Datenbank handelt, nicht um ein statisches Textgebilde, das weiß ich
auch nicht. Am besten ebenfalls fragen, ob es dazu Überlegungen gibt.

MfG B.Eversberg