[rak-list] AW: ISBD-Interpunktion in MARC 21 (war: Einladung zum Round Table am 3. Juni)

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at d-nb.de
Thu May 8 10:39:03 CEST 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Der DNB-Entwurf für DeutschMARC verzichtet ja auch auf die
> Interpunktion, MARBI hat dazu bislang, oder habe ich was
> übersehen?, nichts gesagt.

Nur zur Bestaetigung: Fuer Deutschland und Österreich gibt
es die klare Vereinbarung, dass die ISBD-Interpunktion, am
Ende eines Unterfeldes ggf. das folgende Unterfeld noch einmal
zu kennzeichnen, nicht verwendet wird. Wir sehen dies als
redundant an.

Nur in Faellen, wo wir zur Unterscheidung von Inhalten
einleitende Interpunktion oder trennende Interpunktion
benoetigen, also hauptsaechlich in den Titelfeldern 24X,
haben wir den Vermerk "kennzeichnen durch Deskriptions-
zeichen" in der Konkordanz MAB2 - MARC 21 angebracht.

Wir haben diese Haltung auch an die offiziell zustaendigen
bei der Library of Congress und an MARBI transportiert, sie
ist als standardgerecht akzeptiert worden (und die Vorteile
werden von vielen durchaus gesehen). Es handelt sich auch
bei Einhaltung unserer Festlegung um ISBD-basierte MARC-21-
Datensaetze (Leader Position 18 "Descriptive cataloging
form" ist mit dem Wert "i" fuer "ISBD" besetzt).

Meine Einschaetzung ist, dass MARBI dazu wohl auch in Zukunft
keine Entscheidungen treffen wird. Dafuer ist die Praxis,
redundante Interpunktionszeichen zu verwenden, in den Koepfen
und Systemen zu sehr verbreitet.

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--