AW: [rak-list] ... metrisches System

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue May 6 15:16:50 CEST 2008

Rohde Bernd Martin schrieb:

 > ... Als nächstes darf man im Bibliothekswesen ausserhalb der USA noch
 > nicht mal das metrische System beibehalten.

In dem Punkt kann ich Sie beruhigen: Die Formatangabe bei Büchern wurde
schon lange in cm angegeben. Das hat bereits M. Dewey durchgesetzt, der
ja das metrische System in den USA einführen wollte, neben vielen
anderen vernünftigen Dingen. Deshalb gehört zum Handwerkszeug des
Katalogisierers in den USA ein metrisches Lineal.
Die RDA, so scheint es, werden das beibehalten.

MfG B.E.