[rak-list] Bitte Liste aufloesen!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Mar 29 12:33:25 CEST 2007

heine at suub.uni-bremen.de schrieb:

> Trotzdem habe ich die Beiträge dieser Liste regelmäßig gelesen. Und ich fand es
> auch nicht ganz uninteressant, im Groben mitzubekommen, was in den
> Führungsebenen wieder neues für die Katalogisierung beschlossen wurde.
Das ist es ja, was mir nicht behagte: wir haben hier keine Diskussions-,
sondern eine Verlautbarungsliste. Ist der Bedarf für Diskussion so
gut wie abhandengekommen, herrscht flächendeckend Resignation - oder
breite Zustimmung? Man kann nur mutmaßen. Was eine Diskussionsliste ist,
weiß ich ganz gut, ich betreibe selber eine, und da sieht es nicht so
aus. RAK-List ist definitiv anders. Aber auch in Listen mit viel Verkehr
findet nicht unbedingt wirkliche Diskussion statt... Mehr lohnt nicht,
dazu zu sagen, es würde sich wohl nichts ändern.

 > Ihre Kritik, dass die Beteiligung zu gering ist, liegt mit Sicherheit
 > zum Einen an den zum Teil viel zu speziellen Themen, die hier lange
 > Zeit vorherrschten und wo sich viele Katalogisierer nicht mehr zu
 > äussern können, ...
Jeder darf Fragen stellen und Themen ansprechen.

 > Zum Thema Arbeitssprache deutsch oder englisch, halte ich das für ein
 > typisch deutsches Thema...
Das ist eigentlich kein Argument zur Sache.
"Deutsch als Arbeitssprache" bedeutet "inkompatibel". Der Nutzen der
Migration bleibt damit marginal, der Aufwand aber nicht. Das ist ja
auch ein Grund meines Plädierens für Codes, wo immer diese sich statt
verbaler Bezeichnungen anbieten. Aber nicht der einzige.