AW: AW: [rak-list] Normierung von Verlagen (war: RDA Kap. 6+7revidiert)

Heinrich C. Kuhn hck at lrz.uni-muenchen.de
Fri Jun 22 09:37:28 CEST 2007

Herr Stephan schrieb:
> Also beides? Ansetzungs- und Vorlageform? (Wie bei Personen?)

Aus Nutzersicht (und der Sicht eines Nutzers der einen grossen
Teil seiner Zeit mit Sachen aus Zeiten weit vor der Einfuehrung
der ISBN zubringt):

Vorlageform: unbedingt! (Informationsverluste aufgrund von
Normierungen sind unerfreulich ... .)

Ansetzungsform zusaetzlich: Waere gelegentlich unbestritten
nuetzlich, manchmal gar sehr nuetzlich. Das von Herrn Hippe
vorgeschlagene ins Belieben der jeweiligen Bibliothek stellen
allerdings fuehrt vermutlich zu zusaetzlicher Verwirrung
naiver Katalognutzer, die, wenn sie einmal festgestellt haben,
dass sie Buecher von Verlag A1 auch dann finden wenn sie mit
Namensform A2 suchen dazu tendieren werden davon auszugehen,
dass dann auch bei Suche mit Namensform B2 Treffer fuer B1
kommen ... .
Zur Beurteilung der Aufwand/Nutzen-Relation waeren statistische
Daten vermutlich nuetzlich: wieviele Suchen bei denen der
Verlag eines der Suchkriterien ist gibt es denn so im Schnitt
pro Tag z.B. bei der BSB? Und im Vergleich dazu wieviele nach
Koerperschaften qua Koerperschaften? (Meine Vermutung waere,
dass es recht wenige nach Verlag sind, aber noch viel weniger
nach Koerperschaften qua Koerperschaften, aber da kann ich in
mehr als einer Hinsicht voellig falsch liegen ... .)

   Mit besten Wuenschen und freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn