AW: [rak-list] Normierung von Verlagen (war: RDA Kap. 6+7 revidiert)

Rohde Bernd Bernd.Rohde at ub.unibe.ch
Thu Jun 21 12:56:17 CEST 2007

Liebe Frau Wiesenmüller,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Heidrun Wiesenmüller schrieb:
> Was meinen die KollegInnen - ist eine Normierung von Verlagen sinnvoll
> oder unnötig? Ich bin sehr an weiteren Meinungen interessiert!

Um da mal etwas "zeitlich" abzuweichen und aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Im IDS (mit dem AACR2-Ableger KIDS als Regelwerk) wird bei der Katalogisierung von Alten Drucken das (IDS)MARC-Feld 902, 1. Indikator mit 2, für eine normierte Ansetzung der Druckerei/des Verlags verwendet.

Als Beispiel zwei Datensätze:

DB    L DSV01
SYSID L 3923541
FMT   L BK
LDR   L -----nam--22-----2u-4500
008   L 060612s1630----gw------------01----ger--
019   L $$aMedeaB400: 00178846$$5akstub
019   L $$aAltbestand. Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von weiteren Exemplaren$$5beubzb/bmr/19.06.2007
040   L $$aSzZuIDS BS/BE B400
072   L $$a-
245   L $$aConfessio oder Glaubens-Bekanntnuss, welche zu Augspurg anno 1530 den 25. Junii Käyser Carol dem V. von etlichen Chur-Fürsten und Ständten übergeben worden$$bmit angehengten Danck- unnd Bussgebeten, wie man es in der Stadt Nürmberg und dero Gebiet den 25. Junii anno 1630 gehalten
260   L $$a[Nürnberg]$$bgedruckt bey Simon Halbmayern$$c[1630]
300   L $$a14, 135 S.$$c17 cm (8°)
500   L $$aFestschrift der Stadt Nürnberg zur 100-Jahr-Feier des Augsburger Bekenntnisses (Mandat proklamiert 13. Juni 1630). Gliederung: Mandat (S. 1-10), Intimatio (S. 11-14), Vorrede an Karl V. (S. 1-15), Augsburger Bekenntnis (S. 15-103), Drei "Symbola" (Apostolisches Glaubensbekennntnis, Nicäisches Glaubensbekenntnis, Athanasisches Glaubensbekenntnis) (S. 104-111), Bibeltexte, über die am Festtag selbst und am Vortag (Gedenktag Johannes der Täufer) die Predigt zu halten war, Gebete (nach der Predigt, Schlussgebet, Segensformel) sowie Angabe der zu singenden Lieder (S. 112-136)
590   L $$aPergamenteinband der Zeit
590   L $$aZusammengeb. mit 7 weiteren Werken
710   L $$aNürnberg
730   L $$aConfessio Augustana
752   L $$dNürnberg
9022  L $$aHalbmaier, Simon (Offizin, Nürnberg)
906   L $$aFestschrift = Mélanges
909B  L $$fmedeab400

DB    L DSV01
SYSID L 4236349
FMT   L BK
LDR   L -----nam--22-----4u-4500
008   L 070621s1630----gw------------00----ger--
019   L $$aAltbestand. Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von weiteren Exemplaren$$5beubzb/bmr/21.06.2007
040   L $$aSzZuIDS BS/BE B400
072   L $$a-
245   L $$aChristliche Dancksagung für die gnädige Erhaltung dess H. Göttlichen Worts und der reinen Evangelischen Lehr in der unverenderten Augspurgischen Glaubensbekandtnuss, so in Anno 1530 den 25. Junii auff dem damals zu Augspurg gehaltenem Reichstag offentlich verlesen worde, verfasset, sampt demütigem bitten, umb Fortpflanzung unnd Aussbreitung derselben
260   L $$agedruckt zu Rotenburg ob der Tauber$$bdurch Hieronymum Körnlein$$c1630
300   L $$a[6] S.$$c17 cm (8°)
590   L $$aPergamenteinband der Zeit
590   L $$aZusammengeb. mit 7 weiteren Werken
752   L $$dRothenburg
9022  L $$aKörnlein, Hieronymus (Offizin, Rothenburg)

Der Drucker wird als Körperschaft, er ist ja Namensgeber seiner Druckerei als Firma, gekennzeichnet mit "{Name} (Offizin, {Ortsangabe})" angesetzt. Das erlaubt die freie Übernahme nach Vorlage in 260, die ja je nach Werk trotz gleichen Druckers teilweise doch recht variieren kann (ebenso verhält es sich bei den Ortsnamen, die ja doch auch sehr unterschiedlich sein können - bis hin zu fingierten Ortsnamen, die dann in 752 per Ansetzungsform aufgefangen werden).
Da es sich bei den Druckern in dieser Form um eine Körperschaft handelt und Körperschaften im IDS zwingend mit einem Autoritätsdatensatz versehen werden, können auf diesem Weg auch Varianten festgehalten werden.

DB    L DSV11
SYSID L 198596
FMT   L AU
LDR   L -----nz---22-----n--4500
008   L 070619---ad---ab--
040   L $$aSzZuIDS BS/BE B400
110   L $$aHalbmaier, Simon (Offizin, Nürnberg)
410   L $$aHalbmaier, Simon, Erben (Offizin, Nürnberg)
670   L $$aBenzing, Josef: Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet / von Josef Benzing. - Wiesbaden : Harrasowitz, 1963. S. 342
680   L $$i1614-1634

Diese Einträge sind dann auch via Index abrufbar.
Zumindest bei den Alten Drucken wäre das Fehlen einer Normierung in dieser Form sehr bedauerlich.
Wohlgemerkt wird dieser Aufwand auch nur bei Alten Drucken (Grenze ca. 1850) und seltenen Büchern getrieben! Und, eigentlich klar, das geht auch nur per Autopsie. Rekatalogisierung der Alten Kataloge durch Fremdfirmen ist mit solchen detailierten Informationen schwer zu machen, da diese teilweise gar nicht auf dem Kärtchen enthalten sind: http://digibiblio.unibe.ch/Chopin/Engine/Alpha/viewer.asp?KatalogID=1&ImgNum=00178846 (das "Augsburger Bekenntnis").
Gerade bei diesem Beispiel sieht man, dass das Interessante an diesem Werk nicht der Text des Augsburger Bekennisses ist, sondern das Drumherum.
Und wie sichtbar, ist es ganz gut, dass es ein Feld 500 gibt, bei dem man eine relative Narrenfreiheit besitzt. ;-)
Die technischen Möglichkeiten sind eben mehr, als das Orig.-MARC hergibt und auch von den Bestimmungen durch entsprechend angepasste Regelwerke ist glücklicherweise mehr möglich, als die Orig.-AACR2 hermachen!
In der alltäglichen Praxis ist für mich die häufigste Verwendung von Feld 902 mit den Indikatoren 2 (Drucker/Verlag) und/oder 6 (vorbesitzende Körperschaft), bei Feld 901 mit 6 (vorbesitzende Person). Die beiden Felder sind, soweit mir bekannt, reine IDS-Eigenergänzungen zum MARC, die ich inzwischen aber keinesfalls missen möchte! Und bei Recherchen via KVK nach Alten Drucke habe ich den Eindruck, dass i.d.R. in den meisten Verbünden Deutschlands eine solche feine Bearbeitung nicht möglich ist.

Für mich müsste ein AACR2/MARC-Nachfolger auch daran gemessen werden, welche Möglichkeiten diesbezüglich vorhanden sind und wenn nicht, ob man diese haus-/verbundintern ergänzen bzw. anpassen kann, wie hier geschehen.

Schöne Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), Stud. UP in Rare Book Librarianship
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde at gmx.net
(dienstl.: Tel.: (+41) (0)31 631 93 13, mailto:bernd.rohde at ub.unibe.ch)