[rak-list] RDA Kap. 6+7 revidiert

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Wed Jun 20 10:16:30 CEST 2007

Lieber Herr Berger,

> Mir scheint eher, dass die "beteiligten Koerperschaften" (also in etwa
> die Veranlasser, Herausgeber, sonstigen Nicht-Urheber der RAK) auf
> Ebene der "manifestation" angesiedelt wurden (also koerperschaftliche
> Herausgeber auf einem anderen Level als persoenliche).
Ja, da haben Sie vermutlich recht. "Publisher" kommen noch mal im
Sonderkapitel zu den Rechtstexten vor (6.7.6.4.1), und da heißt es: "For
court reports, citations, digests, and indexes, provide an access point
for the publisher if its responsibility extends beyond that of
publication." Da wird es also klarer, dass an eine erweiterte Funktion
gedacht ist.

> ... insofern eine ganz andere Baustelle ...

... aber eine, die mir sehr am Herzen liegt und bei der ich mir von
einem neuen Regelwerk Verbesserungen erwarten würde. Und eigentlich
würde das Thema doch an dieser Stelle gar nicht so schlecht reinpassen,
oder?

Noch ein Hinweis: In der RDA-List wurde auf weitere neue Dokumente
hingewiesen:
- Aufstellung der Elemente der RDA:
http://www.collectionscanada.ca/jsc/docs/5rda-elementanalysis.pdf
- Mapping RDA-FRBR:
http://www.collectionscanada.ca/jsc/docs/5rda-frbrmapping.pdf

Außerdem sind in der RDA-List schon erste sehr irritierte Äußerungen auf
die Änderung beim Thema Haupteintragung zu lesen: "The removal of
selection of prime access point to Part B Chapter 13 seems very
unfriendly to work habits. Isn't the first thing most of us do in
descriptive cataloguing is to select the prime access point (aka main
entry)?" (Zitat aus einer Mail von J. McRee Elrod).

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien