AW: [rak-list] Überblicksvortrag zu FRBR

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Dec 4 16:21:47 CET 2007

Heuvelmann, Reinhold schrieb:

> Wir haben unsere Wuensche an MARC 21 im Januar in Seattle von
> dem zustaendigen Gremium MARBI diskutieren lassen, im zweiten
> Schritt sind dann von den uebrigen 13 Wuenschen im Juni in
> Washington 12 Wuensche von MARBI postiv entschieden worden.
>
> Darunter sind auch die IDN-Verknuepfungen, zwischen Titeldaten
> und Normdaten mit Hilfe von $w, innerhalb der Normdaten mit
> Hilfe von $0.

Gratulation! Seien Sie weniger bescheiden und berichten Sie
ausführlicher über solche Dinge. Es geht ja nicht nur um
interne Angelegenheiten der DNB.

> Ueber die konkrete Implementierung auf internationaler Ebene
> kann ich nichts Definitives sagen - ich bin da aber um Einiges
> optimistischer.
Gibt es etwa Signale aus der LC in der Richtung?

> Der Vergleich mit den Nichtsortierzeichen ist
> nicht ganz treffend: Diese im Austausch anzuwenden, ist
> aufwendiger, weil ich die Indikatoren und die Feld- und Unterfeld-
> Inhalte aendern muss. In jedem Ansetzungsfeld ein $w oder $0
> zusaetzlich zu liefern, das ich intern ohnehin habe, ist
> wesentlich leichter.

Klar, aber die dafür notwendige Infrastruktur und die darauf aufsetzende
Funktionalität, um die geht es doch!  Damit ist es eher umgekehrt.

> Und noch ein Letztes, um die Kurve zu den FRBR wieder zu bekommen:
> Sally McCallum hat im August 2005 einen Vortrag "MARC 21 meets
> FRBR" gehalten, der auf der Seite
> http://www.kaapeli.fi/~fla/frbr05/prgr.htm
> zu erreichen ist. Dort wird - unter Umgehung des Regelwerks -
> der Versuch gemacht, die FRBR auf MARC 21 zu beziehen.

Eine schöne Präsentation, sagt aber wenig aus über die Chancen,
daß LC irgendwas davon realisiert. Konkrete Anzeichen
dafür wären hochwillkommen. Immerhin besteht ja die erklärte Absicht,
Ende 2009 RDA einzuführen, aber wie das datentechnisch aussehen wird?