AW: [rak-list] Überblicksvortrag zu FRBR

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at d-nb.de
Tue Dec 4 15:48:28 CET 2007

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nur eine kleine Ergaenzung zu Ihrer Mail, Herr Eversberg:

> Deshalb hat ja DNB sich die nicht geringe Mühe des offiziellen
> Vorschlags machen müssen. Jedoch: auch wenn er angenommen wird,
> heißt das noch nicht viel, wie man am sehr viel kleineren
> Beispiel des Nichtsortierzeichens sieht: das darf man wohl
> verwenden, aber LC tut es nicht, und ohne LC bewegt sich nichts.

Ich bin etwas an dem "... auch wenn er angenommen wird ..."
haengengeblieben - dieses Thema ist bereits entschieden:

Wir haben unsere Wuensche an MARC 21 im Januar in Seattle von
dem zustaendigen Gremium MARBI diskutieren lassen, im zweiten
Schritt sind dann von den uebrigen 13 Wuenschen im Juni in
Washington 12 Wuensche von MARBI postiv entschieden worden.

Darunter sind auch die IDN-Verknuepfungen, zwischen Titeldaten
und Normdaten mit Hilfe von $w, innerhalb der Normdaten mit
Hilfe von $0.

Dokumentiert ist das bisher im Antragspapier vom Juni, das
Punkt fuer Punkt die Entscheidung enthaelt und den "Approved"-
Stempel der Offiziellen Expertinnen erhalten hat:
http://www.loc.gov/marc/marbi/2007/2007-06.html, genauer hier
http://www.loc.gov/marc/marbi/2007/2007-06.html#p1,
http://www.loc.gov/marc/marbi/2007/2007-06.html#p2 und
http://www.loc.gov/marc/marbi/2007/2007-06.html#p3.

Die Ergebnisse werden dann auch bald Bestandteile des MARC-21-
Formats sein, wie es durch die Library of Congress veroeffentlicht
wird.

---

Ueber die konkrete Implementierung auf internationaler Ebene
kann ich nichts Definitives sagen - ich bin da aber um Einiges
optimistischer. Der Vergleich mit den Nichtsortierzeichen ist
nicht ganz treffend: Diese im Austausch anzuwenden, ist
aufwendiger, weil ich die Indikatoren und die Feld- und Unterfeld-
Inhalte aendern muss. In jedem Ansetzungsfeld ein $w oder $0
zusaetzlich zu liefern, das ich intern ohnehin habe, ist
wesentlich leichter.

---

Und noch ein Letztes, um die Kurve zu den FRBR wieder zu bekommen:
Sally McCallum hat im August 2005 einen Vortrag "MARC 21 meets
FRBR" gehalten, der auf der Seite
http://www.kaapeli.fi/~fla/frbr05/prgr.htm
zu erreichen ist. Dort wird - unter Umgehung des Regelwerks -
der Versuch gemacht, die FRBR auf MARC 21 zu beziehen.

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--

Reinhold Heuvelmann