[rak-list] AW: IDN in MARC 21 (war: Überblicksvortrag zu FRBR)

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at d-nb.de
Wed Dec 5 11:47:19 CET 2007

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Gratulation! Seien Sie weniger bescheiden und berichten Sie
> ausführlicher über solche Dinge. Es geht ja nicht nur um
> interne Angelegenheiten der DNB.

Danke. Es geht ganz sicher nicht um "interne Angelegenheiten
der DNB", die Initiative ist vielmehr im Interesse der gesamten
bisherigen MAB-Community gewesen, die dann den deutschen und
oesterreichischen Teil der MARC-21-Community ausmachen wird.
Und durch die VertreterInnen der grossen Mitspieler (Verbuende,
ZDB, ekz, ...) in der Expertengruppe Datenformate ist das
wesentlich mitgetragen worden, auch der Umstieg selbst erfolgt
jetzt in enger Kooperation.

> Immerhin besteht ja die erklärte Absicht, Ende 2009 RDA
> einzuführen, aber wie das datentechnisch aussehen wird?

Da erwarte ich mit Spannung fuer die naechsten Tage das MARBI-
Diskussionspapier, das aus dem Mapping von RDA nach MARC 21
resultiert, und das dann im Januar in Philadelphia waehrend
zweier MARBI-Treffen diskutiert werden wird. Bisher kenne ich
auch nur den Stand des "Executive Summary of the Meeting of the
Joint Steering Committee" vom Oktober 2007:

"RDA and MARC 21:
 Throughout the meeting, the JSC discussed a number of issues
 relating to RDA and MARC 21 which will be included in a
 discussion paper for MARBI. It will be issued at the beginning
 of December."
 http://www.collectionscanada.ca/jsc/0710exec.html

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann