Re: [rak-list] Übersetzung des FRBR-Terminus "expression"

Kurt.Pages at fh-hannover.de Kurt.Pages at fh-hannover.de
Mon Jul 31 12:47:51 CEST 2006

Lieber Herr Popst, liebe Kolleginnen und Kollegen,
da zu der Übersetzung "Fassung" für "expression" aus meiner Sicht alles
gesagt ist, hier nur ein Hinweis auf das Fehlen eines entsprechenden
Artikels in den Musiknachschlagewerken.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit "Werk" und "Werkbegriff" in der
Musik (um daraus Erkenntnisse für die formale Erschließung von Vorlagen
mit Musik zu gewinnen und in die bibliothekarische Praxis einzubringen) und
musste mit Erstaunen feststellen, dass eine Werkdiskussion oder dgl. in der
Musikwissenschaft nur in geringem Maße stattfand und -findet und dass es
in den Nachschlagewerken wie MGG, New Grove etc. überhaupt keine oder
nur wenig aussagekräftige, kurze Artikel zu diesem Thema gibt. Was ein
Werk ausmacht, was seine ontologischen Merkmale sind, wird kaum
reflektiert (nur, was ein gut oder schlecht komponiertes ist und dgl., wird im
Rahmen der Musikästhetik behandelt).

Wenn also dieses wichtige Thema in den Nachschlagewerken ausgespart
ist, ist es m. E. nicht verwunderlich, dass man auch dort nichts zum Begriff
"Fassung" findet, der in der Musikwissenschaft, bei "Musikleuten" und  in der
musikbibliothekarischen Praxis in der von mir dargelegten Weise verwendet
wird und damit in der FRBR-Terminologie für "expression" nicht verwendet
werden sollte.
Ein Fehlen in den Nachschlagewerken bedeutet also nicht, dass die von mir
genannte Bedeutung in der Musikwissenschaft und dgl. nicht zutreffend sei.

In meiner Untersuchung behandele ich übrigens auch das FRBR-Modell in
Hinblick auf Vorlagen mit Musik (sowie natürlich die RAK-Musik, die AACR2
und die jetzt herauskommenden RDA-Entwürfe). Ich hoffe, dass ich meine
Arbeit daran Ende des Jahres abschließen und dann der Öffentlichkeit
präsentieren kann.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Kurt Pages

Dipl.-Bibl. Kurt Pages, M. A.
Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen
Fachhochschule Hannover
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Tel.: +49-(0)511-9296-1624