AW: [rak-list] �"expression"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Jul 27 07:55:02 CEST 2006

Hengel-Dittrich, Christina schrieb:
> Die "Ressource" in den RDA ist für mich noch ein Rätsel.
 > Es meint, glaube ich, nicht nur Exemplar/manifestation, sondern
 > auch work und expression, ist also eine Art Oberbegriff für das
 > Objekt, das beschrieben, zitiert, verlinkt wird.

Das war doch in AACR, in RAK etwas weniger, auch schon so! Wie oft stand
da "work", wenn die "Vorlage" gemeint war - wofür man kein Wort hatte!
Aber RAK hat auch oft "Werk", wenn die Ausgabe gemeint war. Da sieht
man, daß zugunsten der flüssigen Formulierung gern die bequemeren
Wörter genommen werden - in der Hoffnung, daß die Leser das dann
schon richtig verstehen. Ein Katalogregelwerk ist keine mathematische
Theorie, wo man sich dergleichen nicht erlauben würde.

> Veröffentlichung schränkt zu sehr ein, weil auch nicht
 > veröffentlichtes Material beschrieben werden soll.

Gerade hierzu hatte ich *mehfach* angeregt, den Begriff weiter zu
fassen:
"Veröffentlichung" : Etwas, das einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht
wird.

Was spräche dagegen? Für's Web ganz genau passend, finde ich.