[rak-list] Übersetzung des FRBR-Terminus "expression"

Kurt.Pages at fh-hannover.de Kurt.Pages at fh-hannover.de
Sun Jul 23 11:53:13 CEST 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen der RAK-Liste,
hier eine Reaktion aus dem Musikbereich zur Übersetzungsproblematik des
Terminus "expression", die ich Ihnen zur Kenntnis bringe, weil die
Absenderin nicht in der RAK-Liste subskribiert ist.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Kurt Pages

lieber herr pages,

ich denke wie sie, dass man (bibliothekarische) termini technici so waehlen
sollte, dass sie sich moeglichst wenig mit anderen termini ueberschneiden.
da "fassungen" als musikwissenschaftlicher terminus bereits besetzt ist - in
der literaturwissenschaft uebrigens auch -, waere es aus
musikwissenschaftlicher sicht ziemlich ungluecklich, die verschiedenen
fassungsbegriffe im musikbibliotheksbereich kollidieren zu lassen.
der von ihnen vorgeschlagene terminus "realisation" vermeidet diese
kollision. daher moechte ich mich aus musikwissenschaftlicher sicht ihrem
vorschlag anschliessen.

wuerden sie wohl dies an die rak-liste weiterleiten bzw. diese mail in den
diskussionsabalauf dort einfuegen? ich habe keinen direkten zugang dort.
vielen dank.

schoene gruesse aus dem ungewoehnlich warmen siegerland
s. schwantag

------------------------
Sibylle Schwantag
Fachreferentin fuer Musik, Medienwissenschaft, Romanistik
Universitaetsbibliothek Siegen
57068 Siegen
sw at ub.uni-siegen.de
Telefon 0271/740-4285 und 0271/740-3364
Telefax 0271/740-4278

--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message ---
Dipl.-Bibl. Kurt Pages, M. A.
Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen
Fachhochschule Hannover
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover

ab 15.08.2006: