AW: AW: [rak-list] Winkelklammer und Berlin-Frage

Hengel-Dittrich, Christina hengel at dbf.ddb.de
Wed Feb 8 18:39:41 CET 2006

Lieber Herr Stephan,
die Winkelklammer ist weder bei Körperschaften noch bei Personen zur Zeit ein eindeutiges Zeichen. Bei Körperschaften steht darin teils der Ortssitz der Körperschaft, teils ein anderes unterscheidendes Merkmal. Bei Personen steht darin in der SWD ein individualisierender Zusatz oder ein Beiname, also ein Namensbestandteil.
Die Lösungen sind am jeweiligen Einzelfall orientiert, der dann für sich genommen intellektuell interpretierbar ist. Für das Retrieval sind die Winkelklammerinhalte, da in ihrer Funktion nicht eindeutig, nur unzureichend geeignet.

Die Regelung, die wir für die PND für die Zukunft vorgesehen haben, trennt die einzelnen individualisierenden Merkmale nicht durch Kommas, sondern es werden dafür spezielle Felder oder Unterfelder vorgesehen werden. Das ist, wie Sie wissen, auch in MARC 21 so.
Lediglich für die Anzeigeform sind Kommata bzw. runde Klammern vorgesehen. Bei der Wahl dieser Präsentations-Zeichen bin ich völlig leidenschaftslos. Vielleicht kommen die RDA hier mit einem schönen Vorschlag. Im Eingabeformat halte ich eine Separierung der einzelnen Elemente aber für unabdingbar.

Beste Grüße
Christel Hengel