AW: AW: [rak-list] Winkelklammer und Berlin-Frage

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 9 09:15:13 CET 2006

Hengel-Dittrich, Christina schrieb:

> Die Regelung, die wir für die PND für die Zukunft vorgesehen haben, trennt die einzelnen individualisierenden Merkmale nicht durch Kommas, sondern es werden dafür spezielle Felder oder Unterfelder vorgesehen werden. Das ist, wie Sie wissen, auch in MARC 21 so.
> Lediglich für die Anzeigeform sind Kommata bzw. runde Klammern vorgesehen. Bei der Wahl dieser Präsentations-Zeichen bin ich völlig leidenschaftslos. Vielleicht kommen die RDA hier mit einem schönen Vorschlag. Im Eingabeformat halte ich eine Separierung der einzelnen Elemente aber für unabdingbar.

Das ist richtig. Drei Dinge noch zum genaueren Verständnis:

1. "Präsentation" betrifft Anzeige der Datensätze, und zwar Kurz- und
Vollanzeige, es betrifft aber auch das oder die Namens- oder
Titelregister, in denen solche Datenelemente zur Auswahl und zum
Durchblättern gezeigt werden. Eine Norm dafür existiert nicht.
RAK-Ansetzungen ergaben "von Natur aus" eine eine brauchbare
(aber nicht die einzig denkbare) Anordnung solcher Register. Für
AACR-Ansetzungen trifft das nicht zu - darüber wurde schlicht nicht
nachgedacht, weil AACR (und RDA, soweit bislang zu sehen) sich nicht
um Ordnung kümmern.

2. Die AACR/MARC-Praxis beruht ganz wesentlich darauf, daß die Ansetzung
eindeutig ist: damit ist die Ansetzungsform äquivalent zur IdNummer,
und in MARC-Titeldaten ist deshalb die IdNummer normalerweise nicht mit
drin! (Die Probleme sind bekannt.) Die Ansetzungsform besteht aus $a und
evtl. weiteren Unterfeldern des Feldes 100 oder 110 im Normsatz.
Jedes konkrete System kann diese Elemente anzeigen und indexieren
wie immer es will, etwa auch in RAK-Form mit <...> AACR/RDA sagen
was zur Anzeige, aber nicht zur Indexierung.

3. Der Zugriff über Suchbefehle setzt voraus, daß die Zugriffselemente
geeignet indexiert sind - möglicherweise anders als in einem sichtbaren,
blätterbaren Register. (Manche Systeme haben keine sichtbaren Register!)
Dann gilt es zu wissen, wie man suchen kann, um etwa eine Körperschaft
gezieit zu finden. Weder die RAK- noch die AACR-Darstellungsform
wird irgendjemand auf Anhieb eingeben können. In der Tat wird meistens
nur stichwortindexiert! Und hier kommts eben drauf an, was mit den
Jahreszahlen oder Ortszusätzen gemacht wird beim Indexieren. Auch dafür
gibt es keine Norm, aber man braucht eine, wenn man Z39-Zugriffe
und virtuelle Kataloge oder Portale verbessern will.

Diese Punkte werden in den bisher vorliegenden RDA-Teilen noch nicht
angesprochen. Der Schritt in die Online-Katalogwelt ist, m.a.W., noch
nicht so recht erfolgt, was deren neue, wichtige Anforderungen betrifft.

MfG B.E.