AW: AW: [rak-list] Winkelklammer und Berlin-Frage

armin.stephan at augustana.de armin.stephan at augustana.de
Wed Feb 8 16:30:16 CET 2006

Lieber Herr Rohde,

danke fuer die Hinweise. Unten noch ein paar Anmerkungen ...

Am 8 Feb 2006 um 16:01 hat Rohde Bernd geschrieben:

> Hmm:
>
> 100 $a Friedrich, Ernst
> 100 $a Friedrich $c Familie
> 100 $a Friedrich, Ferdinand
> 100 $a Friedrich $c Heiliger
> 100 $a Friedrich, Manfred
>
> Also, in MARC gesprochen gibt es die Unterscheidung zwischen
> Vornamen und irgendwelchen Namenszusätzen.

Diese Unterscheidungsmethodik macht es zwar dem Computer moeglich zu
unterscheiden, aber dem Menschen immer noch nicht. (Ich gehe davon aus,
dass der OPAC-Nutzer diese Unterfeld-Trennzeichen ja nicht zu Gesicht
kriegt.)

Ausserdem finde ich, dass die Entscheidungstraeger in
Katalogisierungsfragen viel zu stark auf die Praemisse fixiert sind, dass alle
im Einsatz befindlichen Systeme so arbeiten wie die gaengigen grossen
(Verbund-)Systeme. Von einer solchen Realitaet sind wir aber noch weit
entfernt.

> [...]
> Wenn man dann noch in Deutschland ein System hat, wo jedem Namen im
> bibliographischen Datensatz ein Namensdatensatz zugewiesen wird
> per Verknüpfung über eine Systemnummer, dann kann man zehn oder noch
> mehr "Meyer, Fritz" haben, die eben intern durch "Meyer, Fritz
> [064538]",
> "Meyer, Fritz [087634]" etc. unterschieden werden (können). Eben
> diese Art Verknüpfungen kennt ja AACR2 bzw. MARC originär nicht.
> Hier wird eine Verknüpfung zwischen einem Namenseintrag im bibliogr.
> Datensatz und in einem Autoritätsdatensatz über die String-Identität

In meiner eigenen EDV-Praxis habe ich in frueheren Jahren oefters mit
Import-/Export-Vorgaengen zu tun gehabt, die alternativ ueber
Identnummern-Verknuepfung bzw. Stringabgleich gesteuert wurden.

Letzteres hat immer zu Nacharbeit gefuehrt. Will man hundertprozentige
Eindeutigkeit erzielen, muessen eben unterscheidende Zusaetze gemacht
werden.

Ein Vorgang, der ganz sicher nicht das Argument stuetzt, Katalogisierung
nach AACR/RDA-Logik sei unaufwaendiger als RAK-Katalogisierung ...