[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri May 6 14:39:17 CEST 2005

Am 6 May 2005 um 12:24 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Gibt es dafür irgendeine Definition? Die wäre nötig, sollen
> Suchergebnisse vergleichbar sein. Besonders wichtig wäre das bei
> virtuellen Katalogen.

Sehr berechtigte Fragen, die Sie da stellen. Wir haben im
Zusammenhang mit unserem Projekt Virtueller Katalog fuer
Theologie und Kirche (http://www.vthk.de) einmal eine
Zusammenstellung der verschiedenen hier vorkommenden
Bibliothekssysteme gemacht und dabei mehr als deutlich die
Schwierigkeiten gesehen, die entstehen koennen, wenn
uneinheitliche Systeme mit ihren verschiedenen Basic Indices
virtuell zusammen gefasst werden.

Die praktische Frage ist aber doch: Wie koennte man zu einer
Normierung gelangen? Sie gehoeren ja leider auch zu den
Verfechtern der Theorie, dass so etwas nicht Gegenstand eines
Katalogisierungsregelwerkes sein sollte. Wo sonst aber koennte
man auf praktikable Weise zu einer solchen Abstimmung kommen?
Offen gestanden erscheint mir vor diesem Hintergrund zweitrangig
(und rein akademischer Natur), ob diese technischen Fragen der
Verarbeitung von elektronisch erfassten Titelaufnahmen nach
strenger Lehre Gegenstand des Regelwerkes sein sollten oder nicht.

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau