[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri May 6 15:09:55 CEST 2005

Armin Stephan schrieb:

> Die praktische Frage ist aber doch: Wie koennte man zu einer
> Normierung gelangen? Sie gehoeren ja leider auch zu den
> Verfechtern der Theorie, dass so etwas nicht Gegenstand eines
> Katalogisierungsregelwerkes sein sollte.

So ganz stimmt das ja nicht. Ich hatte ja sogar den Entwurf vorgelegt,
der schon in der Praxis hier und da zur Anwendung kam oder dabei
geholfen hat:
   http://www.allegro-c.de/regeln/rfk/rfk-31.htm

Diesen Entwurf gilt es noch weiter zu präzisieren. Es sollte geben:

1. Eine Liste von Registern oder Suchzugriffen, die ein Katalog zu
bieten hätte

2. Für jedes dieser Register Angaben mit Beispielen, wie die darin
aufzunehmenden Einträge in den Katalogdaten aussehen (denn davon muß man
ja ausgehen) und mit welchen Formen von Eingaben ein Nutzer solche
Einträge finden können sollte.

Solche Richtlinien hätten, logisch gesehen, die 800er-RAK-Paragraphen
abzulösen.

Damit wäre dann *nicht* gesagt, ob es ein sichtbares und blaetterbares
Register wirklich gibt (manche Systeme kennen und können das einfach
nicht, wofür man sie natürlich gebührend brandmarken muß), und es wäre
auch *nicht* gesagt, wie denn die Registereinträge konkret auszusehen
hätten.
Anders formuliert: nicht WIE sie es leisten, ist normierbar, aber WAS
sie leisten sollen.

Beispiel: In unseren Daten stehen Personennamen, und zwar in der Form
"Nachname, Vorname(n)". Mit was für Nutzereingaben soll ein Name wie
z.B. "Müller, Fritz" gefunden werden können?

Müller, Fritz
Mueller, Fritz
muller, fritz
mueller, F?
Fritz Müller
Fritz muller
Fr. Mueller

Alle diese, oder welche nicht, oder noch weitere?
Manches würde sich aus ein paar allgemeinen Regeln ergeben, etwa fuer
die Umlautbehandlung, die für alle Arten von Registern zu gelten haetten.

ANDERERSEITS: Wenn wir AACR einführen, können wir uns das alles sparen.
AACR hatten noch nie eine Entsprechung zu unseren Ordnungsregeln, und
für AACR3 habe ich noch keine Bekundung gelesen, daß man
Indexierungsrichtlinien anstrebe. Und doch funktionieren sie, die
AACR-Kataloge...

MfG B.E.