[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri May 6 12:24:10 CEST 2005

Armin Stephan schrieb:

> Der "Super-Index" waere fuer mich aber noch einmal etwas anderes
> wie der jetzt schon oft vorhandene Basic Index.

Gibt es dafür irgendeine Definition? Die wäre nötig, sollen
Suchergebnisse vergleichbar sein. Besonders wichtig wäre das bei
virtuellen Katalogen.
Schon der Begriff "Index" selbst ist durchaus unscharf. Es gibt ja
Systeme, die einen sichtbaren Index mit Blätterfunktionen anbieten, und
andere, die nur Suchfunktionen anbieten. In beiden Fällen kann es große
Unterschiede in Form, Inhalt und Funktionsweise geben. Intern brauchen
Suchfunktionen natürlich auch einen Index, doch eignet sich dieser wegen
seiner Dateistruktur dann nicht immer dazu, angezeigt zu werden.
Pica z.B. hat intern nur EINEN Index, in dem aber die einzelnen
Schluessel diverse Attribute haben. "Suche im ALL-Index" heißt dann, daß
mit einer bestimmten ODER-Kombination von Attributen gesucht wird.

MfG B.E.