[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri May 6 10:23:08 CEST 2005

Armin Stephan schrieb:

> Prinzipiell bin ich aber natuerlich durchaus fuer die Anreicherung von
> Katalogen durch Nutzung von Inhaltsverzeichnissen. Und gerade
> auch die Nutzung bereits in elektronischer Form vorhandener
> Inhaltsverzeichnisse liegt auf der Hand.

Das ist ja richtig, es bleibt aber ein grundsätzliches Problem: Kataloge
haben sich bisher durch eine weitgehend einheitliche Erschließung
ausgezeichnet. Man konnte also immer sagen, welche Art von Suche zum
Erfolg führen wird, wenn etwas vorhanden ist, und  welche nicht.

Natürlich galt und gilt das immer nur für formale Zugriffe! Ein
Unterschied zwischen formalen und sachlichen Zugriffen ist nun nicht
mehr so leicht zu erkennen wie zu Zettelzeiten. Wir müssen also dafür
sorgen, daß keine Fehlvorstellungen aufkommen. Stichwortzugriff auf
Inhaltsverzeichnisse darf nicht vermischt werden mit dem normalen
Titelstichwort-Zugriff. Besser gesagt, es muß weiterhin einen
Titelstichwort-Zugriff geben, der alle erfaßten Titel gleichermaßen
indexiert und sonst nichts. Daneben *kann* es einen Super-Index geben,
der *auch* die Titelwörter enthält und dazu allerhand anderes, wofür
sich dann aber kein Hinweis geben läßt, wie zuverlässig die Suche sein
wird. Ein "Auf-gut-Glück"-Index sozusagen. Gegen dessen Existenz wende
ich nichts ein, im Gegenteil, ich bestehe nur darauf, daß er als solcher
erkennbar gemacht werden muß.

B.E.