[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon May 2 11:32:33 CEST 2005

Am 2 May 2005 um 8:59 hat Werner Gerstenberger geschrieben:

> Am 29 Apr 2005 um 15:54, Armin Stephan hat geschrieben:

> Sehr geehrter Herr Stephan,
>
> Ihr Einwand ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sollte
> man auch bedenken, dass die konventionelle bibliographische
> Beschreibung  für eine mehr inhaltliche Indizierung oft zu wenig
> hergibt. Dies gilt natürlich in vorderster Linie für Sammelwerke, z.B.
> Festschriften, Kongressschriften, Anthologien usw.

Sammelwerke sind m.E. fuer Ihre Argumentation ein "schwieriges"
Beispiel.

Anders als bei Einzelwerken gibt es ja hier von jeher ein optimales
Erschliessungsverfahren, naemlich die Katalogisierung der
enthaltenen unselbstaendigen Werke. Alles andere ist eine allenfalls
zweitbeste Loesung.

Nun wird man gleich wieder einwenden, dass das nicht zu leisten
sei. Das ist aber "nur" ein quantitatives Argument, das die
Unterscheidung von besten und zweitbesten Loesungen
grundsaetzlich nicht in Frage stellt.

Prinzipiell bin ich aber natuerlich durchaus fuer die Anreicherung von
Katalogen durch Nutzung von Inhaltsverzeichnissen. Und gerade
auch die Nutzung bereits in elektronischer Form vorhandener
Inhaltsverzeichnisse liegt auf der Hand.

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau