Antw: Re: AW: [rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 17 13:10:51 CET 2005

Peter Schönhofen schrieb:
> Lieber Herr Eversberg,
>
> der Heilige Geist in Ihrem Beispiel ist eine Schimaere:
>
> Der PICA-ALL-Index taugt im GBV-Verbundkatalog nicht zur Phrasensuche.
> Dass in den Treffern Ihres Suchergebnisses die Begriffe "heilig?" und
> "geist" hintereinanderstehen, liegt daran, dass das in fast allen Titeln
> so ist, in denen die Begriffe ueberhaupt vorkommen. Ihre
> Anfuehrungszeichen sind voellig wirkunsglos. Ihre Suche <"heilig?
> geist"> ergibt exakt dasselbe Suchergebnis wie die Suche <heilig? geist>
> ohne Anfuehrungsstriche.

Sorry, ich hatte es nicht genuegend genau beschrieben. Mit den
Anfuehrungszeichen haben Sie recht, es gibt aber eben noch andere
Moeglichkeiten! Hier sind sie beschrieben:

http://gso.gbv.de/DB=2.1/HELP_SPECIALSEARCHKEYS#nachbar

So erhalten Sie mit
heiliger ? geist

nur 453 Treffer mit den beiden Woertern genauso hintereinander und
nichts dazwischen.
Dagegen mit  heilige? ? geist
trunkiert man das erste Wort, um die Flexionen zu erwischen, und erhaelt
1716 Treffer.
Und mit   heilige? ? geist?
kommen ueber 5000, denn dann erwischen Sie auch Titel, wo es heisst
"des heiligen geistes" usw.
Und: (steht alles an der zitierten Stelle)
Das ! statt ? zwischen den Woertern erreicht, dass genau 1 Wort
dazwischen stehen darf, mit # darf es 0 oder 1 Wort sein.