Antw: Re: AW: [rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 17 13:16:43 CET 2005

Peter Schönhofen schrieb:

> Das zeigt sehr anschaulich, dass Herr Stephan recht hat: In
> Bibliothekskatalogen ist die Frage nach dem Kontext von Suchbegriffen
> bisher kaum oder gar nicht Thema der Diskussion gewesen, von der
> Realisierung ganz zu schweigen, und das, obwohl es technisch schon lange
> moeglich ist. Umso richtiger darum Ihre Initiative. (Dasselbe gilt fuer
> die Linkstrunkierung, nach der haeufiger Benutzer fragen.)

Linkstrunkierung ist wiederum ein ganz anderes Thema und stellt noch
andersartige Probleme. Wir haben es in allegro ebenfalls geloest, schon
vor Jahren, aber mir ist nicht bekannt, dass es viele Anwender gaebe.
Mehr Sinn ergibt m.E. die Komposita-Zerlegung. Das jedoch liegt im
Schwierigkeitsgrad mehrere Etagen höher. Es geht nur mit sehr
geschickten Wörterbuchmethoden, und dem steht entgegen, dass unser
Titelmaterial keinen Indikator hat, der die Sprache der Metadaten
anzeigen wuerde. Firma 	Hauer macht das ja als Service fuer Vorarlberg,
aber bislang nur fuer deutsch und versuchsweise fuer Englisch. GBV
kooperiert ebenfalls jetzt mit der Firma.