[rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Feb 16 15:24:56 CET 2005

Am 16 Feb 2005 um 13:38 hat B.Eversberg geschrieben:

> Dazu hatte ich ja den Konflikt erwaehnt hinsichtlich Performanz und
> Online-Aktualisierbarkeit, den es immer noch gibt, und der uns ganz
> anders betrifft als dokumentarische Anwender. Es kommt aber hinzu,
> dass unser Datenmaterial, z.B. mangels Abstracts, andere Qualitaeten
> hat, die eine Phrasenindexierung weniger attraktiv und ergiebig
> machen. Eben dies wollte ich illustrieren.

Den Unterschied zwischen langen (Abstracts) und kurzen (Titel)
Texten sehe ich schon auch, aber ich halte das eher fuer eine
quantitative Reduzierung des Problems.

Bei der Suche nach zusammengesetzten Begriffen hatten wir auch
bei unseren Recherchen in Titelkategorien immer schon mit
unpraezisen Suchergebnissen zu kaempfen.

Mein Lieblingsbeispiel aus zahlreichen Schulungen:

find TIT=heilig* UND geist*

findet auch: "Franz von Assissi und der Geist des Mittelalters".

> So kann man das nicht sagen! Es gibt keine Operatoren, die man einfach
> nimmt und da einsetzt und schon ist's geloest. Die Operatoren sind
> lediglich ein Oberflaechenelement, kein Teil einer programmtechnischen
> Loesung. Da muss man von ganz anderen Dingen reden, die man an der
> Oberflaeche nie sieht.

Ich habe ja schon bekannt, dass ich mich mit den technischen
Hintergruenden bislang wenig auseinander gesetzt habe. Natuerlich
ist das des Pudels Kern. Da sind wir uns vollkommen einig.

> B.E.

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau