[rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Feb 16 13:38:59 CET 2005

Armin Stephan schrieb:

> Mich verwundert immer wieder, dass solche Fragen im
> Bibliothekswesen so spaet diskutiert werden. Dokumentarische
> Software hat von jeher "intelligentere" Recherche-Funktionalitaeten
> als bibliothekarische. Dass es geht, ist also laengst bewiesen und
> vorexerziert.

Dazu hatte ich ja den Konflikt erwaehnt hinsichtlich Performanz und
Online-Aktualisierbarkeit, den es immer noch gibt, und der uns ganz
anders betrifft als dokumentarische Anwender. Es kommt aber hinzu, dass
unser Datenmaterial, z.B. mangels Abstracts, andere Qualitaeten hat, die
eine Phrasenindexierung weniger attraktiv und ergiebig machen. Eben dies
wollte ich illustrieren.

> Dort wurde dieser Aspekt in der Regel durch Kontext-Operatoren
> geloest.

So kann man das nicht sagen! Es gibt keine Operatoren, die man einfach
nimmt und da einsetzt und schon ist's geloest. Die Operatoren sind
lediglich ein Oberflaechenelement, kein Teil einer programmtechnischen
Loesung. Da muss man von ganz anderen Dingen reden, die man an der
Oberflaeche nie sieht.

B.E.