[rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Feb 16 13:29:25 CET 2005

Lieber Herr Eversberg,

das Thema scheint wirklich in der Luft zu liegen.
Auch in der neuesten Version des von uns eingesetzten Systems
BIS-C gibt es Entwicklungen in Richtung Phrasensuche.

In der Beschreibung heisst es dazu: " Wollen Sie jedoch nach einer
Phrase suchen, d.h. dass die eingegebenen Worte in genau dieser
Reihenfolge aufeinanderfolgend im Datensatz vorkommen sollen, so
muessen Sie am Beginn des Suchfeldes zwei Gleichheitszeichen
eingeben. ... Stoppworte (wie und, der, des, im, von etc.) werden
dabei ignoriert."

Das klingt in meinen Ohren doch sehr aehnlich zu manchem, was
Sie geschrieben haben.

Offen gestanden habe ich mich noch nicht bemueht herauszufinden,
welche technischen Loesungen in diesem Fall zu diesen
Recherchemoeglichkeiten stehen.

Mich verwundert immer wieder, dass solche Fragen im
Bibliothekswesen so spaet diskutiert werden. Dokumentarische
Software hat von jeher "intelligentere" Recherche-Funktionalitaeten
als bibliothekarische. Dass es geht, ist also laengst bewiesen und
vorexerziert.

Dort wurde dieser Aspekt in der Regel durch Kontext-Operatoren
geloest. Auch dort habe ich mich nie mit den technischen
Hintergruenden  beschaeftigt, aber die Funktionalitaet gab es schon
von jeher. (Ich denke z.B. an das auch heute noch auf dem Markt
befindliche System STAR, mit dem ich mich schon 1986(!)
beschaeftigt habe.) 1994 habe ich diese Aspekte als Anforderungen
an Bibliothekssysteme im Bd. 5 der Arbeitshilfen fuer
Spezialbibliotheken artikuliert.

Aber natuerlich lieber spaet als nie ...

Herzlichst
Ihr Armin Stephan

Am 16 Feb 2005 um 11:58 hat B.Eversberg geschrieben:

> Je größer die Kataloge, umso dringlicher kommt der Wunsch auf, nach
> Wortkombinationen nicht nur in Boolescher Weise suchen zu können,
> sondern auch nach Vorkommnissen von exakt angegebenen Wortfolgen. Mit
> dem Regelwerk, mag man sagen, hat das eigentlich nichts zu tun.
> Dennoch kann es nicht schaden, sich das Problem als solches etwas
> klarer zu machen und es mit Beispielen zu illustrieren. Das ist
> geschehen und hier nachzulesen:
>
> http://www.rak-weiterarbeit.de/rfk/phradex.htm
>
> Ein konkretes Experiment wurde mit den VK-Daten angestellt (15 Mio.
> [...]

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau