[rak-list] Zur RDA-Genese

Rita Albrecht r.albrecht at ub.uni-frankfurt.de
Thu Dec 22 13:58:51 CET 2005

Bernhard Eversberg schrieb:

> Haben wir das nicht immer schon gemacht? Wir reden doch längst nicht
> mehr in PI-Terminologie oder sowas. Was wären Beispiele?

Lieber Herr Eversberg,

allein schon, dass Sie diese Frage nach Beispielen stellen, zeigt, wie
tief verwurzelt wir alle in die von mir angesprochene Terminologie sind
(und ich nehme mich da keinesfalls aus!). Mir fallen ganz spontan und
auf die Schnelle ein Begriffe wie

- Einheitssachtitel
- Koerperschaft
- Signatur

bei denen Benutzer meistens nur hilflos dreinschauen.

Machen Sie doch mal die Probe und geben die RAK-WB einem
Nicht-Bibliothekar, der aber aehnliche Taetigkeiten ausuebt, wie z.B.
einem Archivar, zu lesen. Ich bin davon ueberzeugt, dass schon der an
vielen Stellen nur noch "Bahnhof" versteht. Von Bibliotheksbenutzern
ganz zu schweigen.

Eigentlich wollte ich mit meiner Mail auch nur ausdruecken, wie angetan
und beeindruckt ich vom beschriebenen sprachlichen Ansatz der RDA  und
dessen konsequenter Umsetzung bin (soweit das aus dem bisher
vorliegenden Text erkennbar ist).

Viele Gruesse
Rita Albrecht

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062