AW: AW: AW: [rak-list] 'In-analytics' und Kapitel 13

Rohde Bernd Bernd.Rohde at stub.unibe.ch
Mon Dec 8 12:16:41 CET 2003

Liebe Liste,

Ich moechte als anschauliches Beispiel fuer eine Loesung im deutschsprachigen Raum, mit MARC und AACR2-adaptiert, den IDS anbieten: Hier im IDS Basel/Bern (http://aleph.unibas.ch/ALEPH) mit dem Datensatz 2211867:
tec21 : offizielles Organ: sia, GEP, usic. - Zürich : Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
Man kann ja hier sehr schoen auch im Web-Opac sich den Datensatz und die damit verknuepften jeweils im MARC-Format anzeigen lassen.

> [...]
>   werden kann (z.B. eines Zeitschriftenheftes wenn ein
>   Zeitschriftenaufsatz katalogisiert werden kann, bzw.
>   eines Titels eines mehrbaendigen Werkes wenn ein
>   Einzelband zu einem solchen katalogisiert wird,
>   etc. etc. pp.)
> - Zu diesem Feld gibt's ein zweites, wo, wenn im ersten
>   eine ID-Nummer eingetragen worden ist, noch Angaben
>   zum Verhaeltnis zum uebergeordneten Werk moeglich
>   sind, darunter (neben speziellerem wie "Band oder Heft
>   zu Zeitschrift" und "Band zu mehrbaendigem Werk") auch
>   die beiden recht allgemeinen "enthalten in" und "Teil
Das im IDS praktizierte entspricht dann meiner Meinung nach durchaus dem, was hier beschrieben wird. Es sind halt, da MARC, nicht zwei Felder, sondern Unterfelder eines Feldes. Die Formulierungen: "Enthalten in" etc. muessen nicht von Hand angefuegt werden, das macht das System. Es ist hier aber auch wirklich zwischen den Verknüpfungen über 490 und über 773 zu unterscheiden!

Es koennen auf diesem technischen Wege auch einzelne Artikel mit Themenheften von Zeitschriften verknuepft werden, die wiederum mit der Zeitschriftenaufnahme verknuepft sind. Da haette man dann schon drei Ebenen: Zeitschrift - Themenheft - Aufsatz.

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld