[rak-list] Umstieg auf die AACR

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Wed Mar 6 16:34:36 CET 2002

Liebe Arbeitsstelle für Standardisierung,

ich habe einige Fragen, deren Beantwortung vielleicht auch andere
interessiert. Deshalb dieser offizielle Weg über die Liste.

1. Das Protokoll der Sitzung des Standardisierungsausschusses vom 6.12.2001,
so wie es auf den Web-Seiten der DB nachzulesen ist, hat dort noch den Stand
von Januar 2002. Da ich von eingereichten Änderungsvorschlägen gehört habe,
stellt sich die Frage, ob und ggf. wann mit einer Endfassung zu rechnen ist.
(Bitte in der RAK-Liste dann auf jeden Fall einen Hinweis geben.)

2. Desgleichen war zu hören, daß die ZDB-AGDBT seinerzeit zur Sitzung eine
Stellungnahme eingereicht hatte, die bisher in den Anlagen zum Protokoll
keine Spur hinterlassen hat, geschweige denn nachlesbar ist. Kommt da noch
etwas?

3. Inzwischen soll es auch den DFG-Antrag zur Finanzierung der 'Studie'
geben. Obwohl es zweifellos nicht üblich ist, derartige Anträge frühzeitig
der Öffentlichkeit bekanntzugeben, sollte m. E. gepüft werden, ob nicht
wenigstens die Teile des Antrags auf den DDB-Seiten angeboten werden könnten,
auf denen etwas zur Zielsetzung und zum erhofften Nutzen des ganzen
Unternehmens gesagt wird.  Derartigen Aussagen sind nämlich bisher äußerst
spärlich nachzulesen, etwa im ZfBB-Beitrag von Niggemann/Gömpel.

Mit freundlichem Gruß

G. Franzmeier