[rak-list] rak-list

Hanke, Daniele Daniele.Hanke at bundesarbeitsgericht.de
Wed Mar 6 10:55:16 CET 2002

Mit großem Interesse verfolge ich als Mitarbeiterin einer "kleineren"
Behördenbibliothek
die Diskussion in der RAK-List  und möchte mich zu den Fragen der Vor- und
Nachteile
der verschiedenen Regelwerke nicht äußern. Das überlasse ich gerne
kompetenteren
Kollegen.
Ich stelle nur fest, daß unsere Einrichtung in den letzten Jahren viel Mühe,
Zeit und Geld investiert
hat, um die RAK-Regeln entsprechend in unserem EDV-Programm umsetzen zu
lassen
und da einem das Hemd bekanntlich näher ist als der Rock, ist die Aussicht,
mit Ländern wie
Ghana, Pakistan oder Sierra Leone problemlos Daten tauschen zu können zwar
sehr verlockend,
viel mehr interessiert  mich jedoch die Frage, wie es in der deutschen
Bibliothekslandschaft insgesamt
weitergeht. Ist denn hier weiterhin gewährleistet, daß auch kleinere
Bibliotheken nicht vom Datentausch
abgekoppelt werden, da sie aus finanziellen Gründen den Umstieg nicht
(sofort) mitvollziehen
können oder wollen?
Dringend ans Herz gelegt sei in dieser Frage der Artikel der Kollegen Bepler
und Stephan, die die
Probleme der kirchlichen Bibliotheken mit dem geplanten Umstieg im
Bibliotheksdienst 2/2002
sehr eindringlich geschildert haben.

Viele Grüße
Daniele Hanke