(Fwd) Re: [rak-list] (Fwd) Standard XML schema for MARC 21

Kai Skalweit kskaradc at MAILSZRZ.ZRZ.TU-BERLIN.DE
Thu Jun 6 20:56:14 CEST 2002

Am Thu, 6 Jun 2002 08:22:31 +0200, schrieb Bernhard Eversberg:
>K. Skalweit schreibt:
>da sieht es mit XML so aus:
><datafield tag="260" ind1="" ind2="">
><subfield code="a">New York :</subfield>
><subfield code="b">H. Holt,</subfield>
><subfield code="c">c1988.</subfield>
></datafield>
>Der Vorteil ist, dass Leute, die XML koennen, damit was machen koennen bzw. Daten
>in diese Form bringen koennen. Das alte MARC ist im Vergleich hoechst esoterisch.

Die Leute muessen doch kein XML koennen, um diese
1:1-Konvertierung der Darstellung hinzubekommen.
Festgeklopft wurde hier doch lediglich die "Drum-
herum-Struktur" mit den Tags.

Bereits jetzt kann man ein
"260   $aNew York$bH. Holt$cc1988"
ohne weiteres darstellen lassen als
"Impressum: New York : H. Holt, c1998"
meinetwegen auch mit verbaler Beschreibung
der Subfelder.

>Der Verlust an verarbeitungstechnischer Effizienz ist zwar gewaltig, wird jedoch
>sehr vermutlich ignoriert oder in Kauf genommen werden. Bis jedoch alle die
>Verfahren und Programme, die jetzt mit MARC21 umgehen, auf XML umgestellt sind,
>wird noch viel Zeit vergehen, denn eine Umstellung laufender Dinge auf XML ist
>nichts anderes als eine Neuprogrammierung, und keine ganz einfache.

Ich bin fast versucht, eine Wette abzuschliessen,
dass lediglich Konverter XML-MARC -> MARC ent-
wickelt werden.
Uns - den Anwendern - wurde damit doch lediglich
ein weiteres Darstellungsformat geschenkt, das
ueber kurz oder lang in Konvertern beruecksich-
tigt werden muss.

--
Gruesse
Kai