[rak-list] Griechische Transliteration

Lindenfeld, Beate lindenfeld at MPIER.UNI-FRANKFURT.DE
Tue Aug 6 17:11:15 CEST 2002

Ich möchte die Anregung meines Kollegen an Sie weiterleiten.
Gibt es bereits Anwendungen in RAK-Land, die zwischen Alt- und
Neu-Griechisch unterscheiden?
Ihre Beate Lindenfeld

Die Liste der RAK-WB zur Transliteration griechischer Worte (Anlage 5.2)
ist meines Erachtens zur Transliteration neugriechischer Worte in
wesentlichen Teilen nicht geeignet.
Zu sehr hat sich im Neugriechischen die Aussprache von
Vokal(-kombinationen) und  Konsonant(-Kombination)en vom Altgriechischen
entfernt.
Dieses habe ich bei der Titelaufnahme von alt- und neugriechischen
Bücher erfahren durch den Vergleich mit den entsprechenden
bibliographischen Daten englischer, amerikanischer und französischer
Bibliotheken über den KVK. In ihnen werden die Abweichungen im
Neugriechischen bereits berücksichtigt..
Könnte man in der Anlage 5.2 folgende Liste ergänzen:

Abweichungen für die Transliteration  des Neugriechischen
"
Griechische Buchstaben
 Transliteration nach RAK, Anlage 5.2
Mein Vorschlag für die Transliteration neugriech. Titel
Alpha-Iota
ai
Alpha-Ypsilon
au
av
Beta
Gamma
j (vgl. Iota)
Gamma-Kappa anlautend
gk
Delta
th (stimmhaft, wie engl. "the")
Epsilon-Iota
ei
i (lang, vgl. Omikron-Iota)
Epsilon-Ypsilon
eu
ev
Eta
e (mit Oberstrich)
i (kurz)
Eta-Ypsilon
eu (e mit Oberstrich)
iv
Iota
j (vgl. Gamma)
My-Pi
mp
Ny-Tau
nt
Omikron-Iota
oi
i (lang, vgl. Epsilon-Iota)

Jan Plaß
Telefon: 069/78978-125

Beate Lindenfeld
Max-Planck-Institut fuer europaeische Rechtsgeschichte
Hausener Weg 120
D-60489 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 789 78 - 122
Fax 069 / 789 78 - 169