[rak-list] Griechische Transliteration

Rita Albrecht r.albrecht at STUB.UNI-FRANKFURT.DE
Wed Aug 7 08:20:38 CEST 2002

Lindenfeld, Beate wrote:

> Die Liste der RAK-WB zur Transliteration griechischer Worte (Anlage
> 5.2)  ist meines Erachtens zur Transliteration neugriechischer Worte in
> wesentlichen Teilen nicht geeignet.

Liebe Frau Lindenfeld,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Expertengruppe Formalerschliessung hat sich dieses Themas bereits
insofern angenommen, als wir eine Ueberarbeitung bzw. inhaltliche
Erweiterung der beiden Anlagen 5 und 20 fuer dringend erforderlich
erachtet und um Aufnahme in den Projektplan fuer die unaufschiebbaren
"Restarbeiten" an RAK-WB gebeten haben. Neben der griechischen muss
z.B. auch die hebraeische Transliteration auf den Pruefstand gestellt
werden (und mehr).

Die Arbeitsstelle fuer Standardisierung hat diesen Beschluss der EGFE
entsprechend umgesetzt und den Projektplan um das Vorhaben ergaenzt.
Ueber den Projektplan hat am 5. Juni der Standardisierungsausschuss
beraten.

Leider enthaelt die aktuelle Fassung des Protokolls keinerlei Aussage
ueber die Akzeptanz des Arbeitspaketes im Ausschuss. Beschluesse sind
nur bezueglich ergaenzender Antraege im Protokoll wiedergegeben.

Ich moechte deshalb anregen, dass die AfS hierzu kurz den Sachstand
berichtet und vor allem auch das Protokoll entsprechend ergaenzt wird.

Herzliche Gruesse
Rita Albrecht
Mitglied der Expertengruppe Formalerschliessung

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht at stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de                    http://www.stub.uni-frankfurt.de