[rak-list] Die deutsche Diskussion um AACR

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Fri Apr 19 14:55:25 CEST 2002

Liebe Liste,

in Reaktion auf mehrere Beiträge der letzten Tage, in denen die Bedeutung der
LCRI relativiert wurde, möchte ich als ehemaliger ZDB-Mitarbeiter darauf
hinweisen, daß zumindest für die fortlaufenden Sammelwerke wichtige,
unverzichtbare Regelungen ausschließlich in den LCRI zu finden sind, nicht im
Regelwerk AACR2 selber, so z. B. die Regelung über den 'uniform title', die
einen,  ja vielleicht sogar *den* entscheidenden Unterschied zu den deutschen
Regeln darstellt. Ich behaupte ferner, daß für die fortlaufenden Sammelwerke
darüber hinaus die Anwendung der amerikanischen CONSER-Regeln unverzichtbar
wäre, wenn man in Deutschland Datensätze produzieren wollte, die mit den in
den USA produzierten kompatibel sein sollen.  Ähnliches gilt im übrigen für
die Körperschaften. Auch dafür ist vieles ausschließlich in den LCRI geregelt

Im übrigen: Auch die RAK-WB pur ermöglichen bekanntlich noch lange keine
einheitliche Katalogisierung der fortlaufenden Sammelwerke; auf ZETA kann man
eben nicht mal schnell verzichten.

MfG

G. Franzmeier