[rak-list] Die deutsche Diskussion um AACR2

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Apr 19 12:20:49 CEST 2002

On 19 Apr 02, at 8:13, Heidrun Wiesenmueller wrote:

> Was jedoch die *Entscheidung* ueber einen eventuellen Umstieg angeht, so
> halte ich persoenlich die grundsaetzliche Ebene der Diskussion fuer
> ausschlaggebend und die Qualitaet des Regelwerks fuer sekundaer.

Und da unsere historische "Vorbelastung" sowie unser Datenbestand ganz anders
aussieht, ist unsere Situation nicht mit der anderer Laender vergleichbar. Wir
glauben ansonsten gerne, dass man dort ueberall gut mit AACR zurechtkommt.
Die Studie wird die gesamte Situation bewerten muessen sowie eine Gewinn- und
Verlustrechnung aufzustellen haben. Auch Ueberlegungen aus Nutzersicht hat man
bei solcher Bewertung zu bedenken. Darauf ist in Augsburg schon hingewiesen
worden:
   http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/gz5n.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de