[rak-list] Die deutsche Diskussion um AACR2

Anette Seiler SEILER at HBZ-NRW.DE
Fri Apr 19 10:30:57 CEST 2002

Liebe Liste,

Almut Boehme schrieb:

>LCRI werden in Grossbritannien
> nicht in allen Bibliotheken, die nach AACR katalogisieren, angewandt.
> Dies ist auch nicht notwendig.  AACR sollte unabhaengig von LCRI
> gesehen werden.  Bei britischen Bibliotheken, die LCRI
> beruecksichtigen, handelt es meist um solche, die nicht nur
> Katalogisate aus OCLC und RLIN importieren, sondern auch exportieren
> (was das importieren dann sehr billig bzw. kostenlos macht) und sich
> dann nach den Standards dieser internationalen Datenbanken
richten.

Als ich noch an der University of Namibia Library arbeitete (ja, auch
in Afrika katalogisiert man nach AACR2 - es sind internationale
Regeln) sind wir ähnlich wie oben beschrieben vorgegangen. Die
LCRI wurden manchmal bei komplizierten Fällen zu Rate gezogen,
aber sie hatten niemals dieselbe Wichtigkeit wie AACR2 selbst.
Bei Problemen fanden wir es oft noch einfacher einfach eine Frage
an AUTOCAT zu stellen. Es ist eine der besten Mailinglisten, die
ich kenne.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Seiler

HBZ-NRW