[rak-list] Die deutsche Diskussion um AACR2

Almut Boehme mu564ab at nls.uk
Fri Apr 19 09:46:54 CEST 2002

Liebe Liste,
Ich wuerde gerne auf zwei Punkte hinzweisen, die sich vielleicht lohnen,
weiter untersucht zu werden:
1. LCRI werden in Grossbritannien nicht in allen Bibliotheken, die nach AACR
katalogisieren, angewandt.  Dies ist auch nicht notwendig.  AACR sollte
unabhaengig von LCRI gesehen werden.  Bei britischen Bibliotheken, die LCRI
beruecksichtigen, handelt es meist um solche, die nicht nur Katalogisate aus
OCLC und RLIN importieren, sondern auch exportieren (was das importieren
dann sehr billig bzw. kostenlos macht) und sich dann nach den Standards
dieser internationalen Datenbanken richten.
2. AACR und nicht-englischsprachige Laender: Kanada ist ein gutes Beispiel
fuer bilinguales Katalogisieren im AACR/MARC21 Kontext.  Es wuerde sich fuer
die gegenwaertige Diskussion in Deutschland bestimmt lohnen, mit
Katalogisierern und Systems-Librarians in Kanada Kontakt aufzunehmen, wenn
dies noch nicht passiert ist.  Leider habe ich nur Kontakte zu
Musikbibliothekaren/innen.

Viele Gruesse,
Almut Boehme

--