[rak-list] (Fwd) Re: main entry under corp.body?

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Apr 17 16:18:42 CEST 2002

On 17 Apr 02, at 13:57, Thomas Berger wrote:

> Noch zu klaeren ist, inwieweit die Rule Interpretations
> a) ein Eigenleben als Gegenregelwerk entwickelt haben und
> b) selber so hermetisch oder komplex sind, dass sie
>    interpretationsbeduerftig sind.
Das Grundwerk AACR2 ist in zweifacher Hinsicht kommentarbeduerftig:
1. zwecks Einschraenkung von Optionen und Alternativen
   (einen Schritt wie von Voll-RAK zu RAK-WB hat man nicht vollzogen)
2. zwecks Ausfuellen von Luecken und Klaerung von Unklarheiten
   Hier spielen die LCRI eine aehnliche Rolle wie der "Fuchs" bei den PI

Die Uebertragung wird daher, fuer sich genommen, keine konsistente
Anwendung ermoeglichen.
Es wird sodann genauer gesagt werden muessen, was wir denn unter "AACR-kompatibel"
verstehen wollen. Erst wenn man sich darueber klar ist, kann man die Ausarbeitung
weiterer Dinge angehen.

> Die von Herrn Eversberg uebermittelten Reaktionen der AUTOCAT-Liste
> scheinen mir zu zeigen, dass es ausserdem in der AACR-Welt ein Reservoir
> von Wissen gibt, was die Mathematiker "wissenschaftliche Folklore"
> nennen:
> Alle wissen, wie man es macht, bzw. dass ein Sachverhalt wahr ist,
Deshalb waere es gut, wenn sich hierzulande mehr Leute bei Autocat einschreiben
wuerden. Allein schon, damit man die Denk- und Redeweise kennenlernt. Momentan
sind da nur 3 Leute aus .de drin.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de