(Fwd) Re: [rak-list] Frage zu AACR

John Hostage hostage at law.harvard.edu
Tue Apr 16 23:46:12 CEST 2002

Die AACR2 haben andere Entscheidungskriterien fuer die Haupteintragung
unter Koerperschaften als die RAK, aber man kann nicht unbedingt sagen,
dass sie diese viel haeufiger erzwingen.  Die AACR haben inhaltliche
Kriterien, die RAK formale.  Es gibt viele Faelle, wo nach RAK die HE
unter einer Koerperschaft erfolgt, aber nach AACR unter dem Titel.

ThB at gymel.com wrote:

> Persoenlich bin ich auch nie um Argumente verlegen, wie
> man (etwa in RAK) in einem konkreten Fall durch konstruktive
> Regelwerksauslegung um Haupteintragungen unter Koerperschaften
> herumkommt. Umso interessanter finde ich das von mir
> aufgebrachte Beispiel, weil ja trotz eines Regelwerks,
> das nach Hoerensagen viel haeufiger die Hauptansetzung
> unter Koerperschaften erzwingt, ein "opportunes"
> Katalogisat herauskommt.
>
> Allgemein betrachtet haben die RAK das Konzept des
> "Aussagekraeftigen Hauptsachtitels", das normalerweise
> eine Ansetzung unter der Koerperschaft verbietet.
> [...]
John Hostage                  Authorities Librarian
Langdell Hall                 hostage at law.harvard.edu
Harvard Law School Library    (617) 495-3974 (voice)
Cambridge, MA 02138           (617) 496-4409 (fax)
http://www.law.harvard.edu/library/