(Fwd) Re: [rak-list] Frage zu AACR

John Hostage hostage at law.harvard.edu
Tue Apr 16 23:27:44 CEST 2002

Another response from an unofficial source :)

Man koennte ein Argument machen, dass die AACR2 in die Kategorie
21.1B2(c) fallen, aber man muss auch den Absatz am Ende dieser Regel
beachten: "In case of doubt about whether a work falls into one or more
of these categories, treat it as if it does not."

Ausserdem erhielten fruehere Ausgaben die HE unter dem Titel:

Anglo-American cataloguing rules / prepared by the American Library
Association ... [et al.] ; edited by Michael Gorman and Paul W. Winkler.
--
2d ed. -- Chicago : ALA, 1978.

Hier waren 5 Koerperschaften auf der Haupttitelseite, und so war die
Entscheidung ganz klar.  Das Joint Steering Committee wurde auf dieser
Seite nicht genannt.

Siehe auch unten.

ThB at gymel.com wrote:

> Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> [editors, ...] und die Personeneintragungen hatte die amerikanische
> CIP-Aufnahme (im Gegensatz zur kanadischen) noch nicht. Durch welche
> Rule Interpretations 1.1F2, 2. Absatz ("Do not") hier ausgehebelt wird,
> ist vermutlich eine eigene Diskussion wert, ebenso warum hier so
> viele Koerperschaften genannt werden ~duerfen~.

Hier ist das Wort "prominently" in 1.1F2 sehr wichtig, denn es hat eine
ganz besondere Bedeutung in AACR2 (rule 0.8).  (Es ist eine Wissenschaft
an sich, diese Regel zu verstehen und anzuwenden!)  Die editors sind auf
der Seite vor der Haupttitelseite genannt, und diese gehoert zu den
"preliminaries"; also duerfen die editors in eckige Klammern gesetzt
werden.  Aber Gorman und Winkler hatten meines Wissens nichts mit der
Ausgabe von 1998 zu tun.  Ich gehe davon aus, dass das Katalogisat von
einer frueheren Ausgabe kopiert worden ist und man nur die notwendigen
Aenderungen gemacht hat.  Das duerfte auch eine Erklaerung dafuer sein,
warum so viele Koerperschaften genannt wurden.  Meiner Meinung nach
haette man nach "Joint Steering Committee for Revision of AACR" Schluss
machen koennen.

> Vielleicht ist das Katalogisat aber einfach nur nicht so
> sorgfaeltig erstellt, wie ich (wegen der Repraesentativitaet)
> angenommen hatte.

Die Katalogisate der Library of Congress sind auch nur von Menschen
erstellt.

John Hostage                  Authorities Librarian
Langdell Hall                 hostage at law.harvard.edu
Harvard Law School Library    (617) 495-3974 (voice)
Cambridge, MA 02138           (617) 496-4409 (fax)
http://www.law.harvard.edu/library/