[rak-list] (Fwd) Re: main entry under corp.body?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Tue Apr 16 22:31:40 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Es folgt die erste und einzige Antwort, die bisher aus der Liste AUTOCAT zu der
> gestellten Frage gekommen ist. Sie deckt sich mit dem, was ich dazu schon
> geschrieben hatte. Insbes. wird klar, dass AACR ohne die LCRI nicht vollstaendig
> sind.

danke fuer die Muehen.

Suche nach "structural welding code" (und aehnlichen technischen
Normen) im Katalog der LoC zeigt, dass hier im Laufe der 90er-Jahre
wohl ein Wechsel weg von der Ansetzung unter Koerperschaften
stattgefunden hat.

Ich behaupte, dass die LoC heutzutage das Beispiel
"General safety standard for installations" (21.4B1.
auf p 318 unten) entgegen der 1998er-Ausgabe der AACR
nicht mehr unter der Koerperschaft ansetzen wuerde
(im Katalog der LoC ist es allerdings noch so wie
im Beispiel katalogisiert, das Werk ist aber von 1974).

Zur Frage von heute morgen muss ich zugeben, dass die
Argumentationen, die sich auf die LoC RI zu 21.1B2 Category
"C" beziehen, zwar einheitlich sind, ich sie aber nicht
verstehe. Vor allem, wenn ich dazu 21.1B2 Categories "A" und
"D" als Abgrenzung nehme und auch noch die LoC RI zu den
Categories "A" und "C" und zu "Consultants' Reports" (alle
zu finden unter http://www.tlcdelivers.com/tlc/crs/LCRI0227.htm
) hinzuziehe. Ich habe den Eindruck, dass hier die
Praxis sogar entgegen dem (ohne Kontext missverstaendlichen)
Wortlaut der Loc RI zwischen "internal policies"
und "external policies" eine Kategorie "affairs of the body"
erfunden hat, die eine Ansetzung unter dem Titel ermoeglicht:
Abgesehen von Schriften zur Selbstorganisation (Category "A")
gehoeren nun alle Publikationen, die unter die "eigentlichen
Aufgaben" der Koerperschaft fallen, unter dem Titel angesetzt,
nur Auesserungen zu Themen jenseits der Statuten der
Koerperschaft fallen unter Category "C"...

Aber vielleicht ist mein Englisch da einfach nicht gut
genug und ich muss auf die Uebersetzung warten :-)

viele Gruesse
Thomas Berger