(Fwd) Re: [rak-list] Frage zu AACR

Heidrun Wiesenmueller wiesenmueller at WLB-STUTTGART.DE
Tue Apr 16 12:21:19 CEST 2002

Lieber Herr Troxler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Diese und ähnliche Diskussionen um Regelinterpretationen in Punkten, die
>die Bibliotheksbenutzenden kaum je interessieren dürfte führten den IDS
>(Informationsverbund Deutschschweiz) dazu, die AACR2 nicht 1:1 zu
>übernehmen, sondern einiges zu modifizieren, oder kurz gesagt, zu
>vereinfachen. Der IDS verzichtet unter Anderem konsequent auf
>Haupteintragungen unter Körperschaften. Wir ersparen uns damit etliche
>Diskussionen, die nach unserer Ansicht reine Zeitverschwendung bedeuten.

hier stimme ich Ihnen voll und ganz zu: Die vielen Dinge, die in den AACR2
der Abwaegung und inhaltlichen Einschaetzung der Katalogisierer ueberlassen
sind, verlangsamen nicht nur jede einzelne Titelaufnahme (man muss sich ja
viel mehr Gedanken machen), sondern ziehen unweigerlich auch noch
zeitaufwendige Diskussionen bei unterschiedlichen Auffassungen nach sich -
wir koennen es ja gerade beispielhaft miterleben. Deshalb sympathisiere ich
auf der einen Seite sehr mit dem Weg des IDS, eine spezielle Schweizer
AACR-Variante zu erarbeiten (obwohl es natuerlich einfacher gewesen waere,
auf die RAK umzusteigen...).

Auf der anderen Seite - d.h. mit Blick auf die RAK-Welt und vor dem
Hintergrund der Umstiegsdiskussion - habe ich jedoch Einwaende: Das
hauptsaechliche Ziel eines etwaigen Umstiegs sollte es ja gerade sein, die
von "internationalen" Standards (lies: vom Standard der angloamerikanischen
Welt) abweichenden deutschen Eigenheiten zu "ueberwinden". Wollte man also
tatsaechlich die RAK aufgeben, dann waere alles andere als eine
Komplett-Uebernahme der AACR unsinnig. Dann gilt: Wenn schon, denn schon -
und wir muessten uns kuenftig mit derartigen Details herumschlagen. Dass
ich einen solchen Schritt freilich fuer voellig unnoetig und (angesichts
viel wichtigerer Aufgaben) geradezu kontraproduktiv halte, habe ich an
anderer Stelle schon ausgefuehrt; ich erspare mir und Ihnen deshalb die
Wiederholung.

Mit freundlichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html