(Fwd) Re: [rak-list] Frage zu AACR

Willy.Troxler at unisg.ch Willy.Troxler at unisg.ch
Tue Apr 16 11:36:36 CEST 2002

Diese und ähnliche Diskussionen um Regelinterpretationen in Punkten, die
die Bibliotheksbenutzenden kaum je interessieren dürfte führten den IDS
(Informationsverbund Deutschschweiz) dazu, die AACR2 nicht 1:1 zu
übernehmen, sondern einiges zu modifizieren, oder kurz gesagt, zu
vereinfachen. Der IDS verzichtet unter Anderem konsequent auf
Haupteintragungen unter Körperschaften. Wir ersparen uns damit etliche
Diskussionen, die nach unserer Ansicht reine Zeitverschwendung bedeuten.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Willy Troxler

Willy Troxler                               Tel: +41 71 224 22 78
Universitätsbibliothek                 Fax: +41 71 224 22 94
Dufourstrasse 50                         www.biblio.unisg.ch
CH-9000 St. Gallen

                    "Bernhard
                    Eversberg"                 An:     rak-list at ddb.de
                    <ev at BUCH.BIBLIO.ETC        Kopie:
                    .TU-BS.DE>                 Thema:  (Fwd) Re: [rak-list] Frage zu AACR
                    Gesendet von:
                    owner-rak-list at ddb.
                    de

                    16.04.2002 02:53
                    Bitte antworten an
                    rak-list

Kollege Berger meint, dass diese Veroeffentlichung:

> Anglo-American cataloguing rules / prepared under the
> direction of the Joint Steering Committee for Revision
> of AACR, a committee of [names of six corporate bodies
> follow]. - 2nd ed., 1998 revision.

die HE unter der Koerperschaft erhalten sollte:

> Ich habe den Eindruck, dass nach AACR 21.1B2 c) ("collective
> thought of the body") eigentlich ein "main entry" unter
> "Joint Steering Committee ..." erfolgen muesste, und ich
> verstehe nicht, durch welche Ausnahme dies abgewendet wird:

Dazu sagen die LC Rule Interpretations:
 (siehe  http://www.tlcdelivers.com/tlc/crs/LCRI0890.htm )

  21.1B2. (General Rule.) Category C:

  This category is best characterized by saying that it deals with those
works
   that present official statements of position of a body on matters other
than
   the affairs of the body itself.
   Use judgment in applying the category.

Man wird also zu sorgfaeltigem Ermessen angehalten, ob das Werk die
offizielle
Position der Koerperschaft darstellt, und zwar zu Fragen, die NICHT ihre
inneren
Angelegenheiten betreffen. Wer die CIP-Aufnahme anfertigte, kam folglich zu
dem
Urteil, dass es sich in diesem Fall nicht so verhaelt, ergo keine HE fuer
die
Koerperschaft.

Gerne reiche ich die Frage aber weiter an die Liste AUTOCAT mit der Bitte
um
weitere Klaerung.

Hier noch der MARC21-Datensatz der LC fuer die genannte Publikation, leicht

gekuerzt:

001 2140950
008 980601s1998    ilu      b    001 0 eng
010   $a   98008479
020   $a0838934862 (ALA : cloth : alk. paper)
020   $a0838921973 (ALA : electronic, single user : alk. paper)
020   $a0838921981 (ALA : electronic, network : alk. paper)
020   $a0838934854 (ALA : paperbound : alk. paper)
040   $aDLC$cDLC$dDLC
050 00$aZ694.15.A56$bA53 1998
082 00$a025.3/2$221
245 00$aAnglo-American cataloguing rules /$cprepared under the direction of
the
   Joint Steering Committee for Revision of AACR, a committee of the
American
   Library Association, the Australian Committee on Cataloguing, the
British
   Library, the Canadian Committee on Cataloguing, the Library Association,
the
   Library of Congress ; [editors, Michael Gorman and Paul W. Winkler].
250   $a2nd ed., 1998 revision.
260   $aOttawa :$bCanadian Library Association ;$aChicago :$bAmerican
Library
   Association,$c1998.
300   $axli, 676 p. ;$c26 cm.
504   $aIncludes bibliographical references and index.
650  0$aDescriptive cataloging$xRules.
700 1 $aGorman, Michael,$d1941-
700 1 $aWinkler, Paul W.$q(Paul Walter)
710 2 $aJoint Steering Committee for Revision of AACR.
710 2 $aAmerican Library Association.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de