[rak-list] AW: [rak-list] Mehrbändiges begrenztes Werk, nur teilweise mit EST

Hans Popst Popst at bib-bvb.de
Wed Mar 7 16:38:18 CET 2001

Liebe Frau Lindenfeld,

beim Recherchieren konnte ich für die 2. Aufl. des 3. Bandes von 1797 folgende
Titelfassung finden:

Abhandlung von Testamenten, ... Der Iurisprudentiae heurematicae dritter Theil

Wenn dieser Sachverhalt auch für Ihre Ausgabe zutrifft, sollten Sie
folgendermaßen verfahren:

Claproth, Justus: Rechtswissenschaft von richtiger und vorsichtiger Eingehung
der Verträge und Contracte / ...
Göttingen : Vandenhöck & Ruprecht
Einheitssacht.: Iurisprudentia heurematica. - Bd. 1 und 2 aus dem Lat. übers.
1. Der allgemeine alle Contracte und Verträge betreffende Abschnitt und die
beträchtlichsten Verträge. - 3. und ins Teutsche übers., verb. Aufl. - 1786. -
... S.
2. ...
3. Claproth, Justus: Abhandlung von Testamenten, Codicillen, Vermächtnissen und

Fideicommissen.

Für Bd. 3 sollte wegen des selbständig zitierbaren Titels eine
Stücktitelaufnahme
gemacht werden, deshalb nur die.Angabe von Ordnungsblöcken.

Nun noch kurz zu dem Sachverhalt "Einheitssacht. in Untersätzen": Die Angabe
ist über das
Sammelfeld 501 möglich. Dort muss allerdings die einleitende Wendung miterfasst
werden:
"Einheitssacht.: ...". - Bei der oben skizzierten Lösung ist das allerdings
überflüssig.

"Lindenfeld, Beate" schrieb:

> Lieber Herr Popst
> Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.
>
> Hier sind die Titelangaben:
>
> Claproth, Justus:
> Iurisprudentia heurematica. - Ed. altera
> Gottingae : Vandenhoeck
> 1. ... - 1773
> 2. ... - 1774
> (Dies ist die zweibändige lateinische Original-Ausg.)
>
> Claproth, Justus:
> Rechtswissenschaft von richtiger und vorsichtiger Eingehung
> der Verträge und Contracte. - Dritte und ins teutsche übersezte
> verbesserte Auflage
> [...]

Mit freundlichen Gruessen
Ihr

Hans Popst
Bayerische Beamtenfachhochschule, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Kaulbachstr. 11, 80539 Muenchen
Tel. 089/28638-2298. - Fax 089/28638-2657. - Mail: Popst at bib.bvb.de