[rak-list] Mehrbändiges begrenztes Werk, nur teilweisemit EST

Hans Popst Popst at bib-bvb.de
Tue Mar 6 17:35:25 CET 2001

Liebe Kollegin,

der Fall ist mir raetselhaft. Koennten Sie uns vielleicht den genauen Titel
nennen? Ich
verstehe nicht, wie es denn sein koennte, dass sowohl die lateinische als
auch
die deutsche Ausgabe das Original sein soll. Das sind doch wohl zwei
verschiedene Werke und somit waere die deutsche Ausgabe ein Sammelwerk.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso soll in einem Untersatz kein
Einheitssachtitel untergebracht werden koennen?

"Lindenfeld, Beate" schrieb:

> Liebe KollegInnen,
> können Sie mir aus Ihrer Praxis helfen?
>
> Mir liegen zwei Ausgaben eines mehrbändigen begrenzten
> Werkes vor:
>
> *       die zweibändige lateinische Originalausg. in 2. Ed.
> *       die dreibändige deutsche Ausg.
>         -  Bde 1 - 2 als 3. Aufl., sie sind die Übersetzung des
>                         lateinischen Originals
>         -  Bd 3 in deutscher Originalsprache in 1. Aufl.
>
> Wie und wo kann ich den Einheitssachtitel zu den ersten
> beiden Bänden verankern?
> *       Gesamtausgabe geht nicht, weil er nicht für alle Bände
> [...]

Mit freundlichen Gruessen
Ihr

Hans Popst
Bayerische Beamtenfachhochschule, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Kaulbachstr. 11, 80539 Muenchen
Tel. 089/28638-2298. - Fax 089/28638-2657. - Mail: Popst at bib.bvb.de