[rak-list] Mehrbändiges begrenztes Werk, nur teilweise mit EST

Lindenfeld, Beate Lindenfeld at MPIER.UNI-FRANKFURT.DE
Tue Mar 6 15:48:20 CET 2001

Liebe KollegInnen,
können Sie mir aus Ihrer Praxis helfen?

Mir liegen zwei Ausgaben eines mehrbändigen begrenzten
Werkes vor:

*	die zweibändige lateinische Originalausg. in 2. Ed.
*	die dreibändige deutsche Ausg.
	-  Bde 1 - 2 als 3. Aufl., sie sind die Übersetzung des
			lateinischen Originals
	-  Bd 3 in deutscher Originalsprache in 1. Aufl.

Wie und wo kann ich den Einheitssachtitel zu den ersten
beiden Bänden verankern?
*	Gesamtausgabe geht nicht, weil er nicht für alle Bände
	gilt
*	Bandsatz der Bde 1 und 2 geht nicht, weil die Kategorie
		Einheitssachtitel in Bandsätzen nicht vorkommt
*	Fußnote nach RAK gibt es nicht

Am liebsten würde ich doch in der Gesamtaufnahme die
Kategorie EST ausfüllen und in einer Fußnote auf den
Sachverhalt hinweisen, etwa: "Einheitssachtitel gilt nur für die
Bände 1 und 2"

Haben Sie schon einmal dieses Problem gelöst?
Vielen Dank im voraus

Ihre B. Lindenfeld

Beate Lindenfeld
MPI für europäische Rechtsgeschichte, Bibliothek
Hausener Weg 120, 60489 Frankfurt/M.
Tel: 069 78978-122    email: Lindenfeld at mpier.uni-frankfurt.de

Tel: 069 78978-122    email: Lindenfeld at mpier.uni-frankfurt.de