AW: [Lds] Titeldaten: Meinungsbild zu Modellierungsfrage (Angaben, die sowohl verlinkt als auch nicht-verlinkt vorliegen können)

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Die Jan 19 17:09:23 CET 2016

Liebe Liste,

herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Meine Darstellung und Wahl der Beispiele hätte deutlicher sein und Missverständnissen vorbeugen können. Danke an Konstatin für das Übersetzen der Turtle Serialisierung in RDF/XML! Die Beispiele waren erst mal nur für das Auge gedacht. Dass das gewählte Beispiel in Wirklichkeit einen GND-Satz hat, auf den verlinkt werden könnte, bitte ich in dem Moment zu vergessen.

> Andreas Harth: Soll in den DNB-Daten jetzt auf Entiaeten gezeigt werden, die keine interne ID bzw. URI haben?

Genau. Das ist auch erst mal gar nichts Neues (wie das Beispiel mit dc:creator/dcterms:creator zeigen sollte). Es gibt in unseren Daten Elemente, die heute (oder zukünftig) in der Regel als GND-Verknüpfungen erfasst werden, in Altdaten oder nach Datenimporten auch als Literale vorliegen können. Es geht uns hier darum, beide Fälle in RDF zu transportieren. (Es geht nicht darum, bei vorliegenden URIs zusätzlich bzw. redundant Literale zur verknüpften Entität zu transportieren um die Verarbeitung zu erleichtern. Das entspräche nicht unserem Verständnis von Linked Data)

Es wurde schon deutlich, dass die verschiedenen Modellierungsoptionen sich auf XML-Parsen und das Arbeiten mit Tripeln unterschiedlich auswirken. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir die Modellierung der RDF-Daten in erster Linie an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren, die sie auch als RDF verarbeiten. Dass die RDF/XML-Ausgabe auch als XML geparst werden kann, sehe ich dabei als Nebeneffekt.

> Konstantin Baierer: Allerdings frage ich mich, wie drastisch diese Änderung wäre, d.h. an wie vielen Stellen im Modell kommt das vor, wie viele

> Statements sind davon betroffen

In den Titeldaten kommt es überall vor, wo zur GND verknüpft wird. In erster Linie Autoren etc. und jetzt neu: Werke (weil neu, würden also keine existierenden Statements verändert).

> und kann man sicherstellen, dass die Änderung rückwärtskompatibel ist?

Verständnisfrage: wie wäre eine Änderung rückwärtskompatibel?

Besten Gruß von
Jana | Hentschke

P.S. Zu anderen angeschnittenen Themen:

> Andreas Harth: Generell faende ich es gut, wenn im Linked Data Service zu den Personendaten auch URIs zu den Werken geliefert werden, damit

> Linked Data Nutzer von Personen-URIs zu deren Werken navigieren koennen. Die SRU-Schnittstelle ist sperrig im Vergleich zum Linked Data Service.

Ich denke, dieses Anforderung sollte tatsächlich eher von einer Retrievalschnittstelle erfüllt werden. Ich gebe gerne zu, dass die aktuell einzige von uns bereitgestellte Retrievalmöglichkeit für RDF, die SRU-Schnittstelle, dafür nicht optimal ist. Langfristig möchten wir den Service hier gerne verbessern.

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hentschke at dnb.de